schule.judentum.de / hagalil.com

Jüdisches Leben in EuropaMit der Hilfe des Himmels

haGalil onLine - http://www.hagalil.com

Kinder im Nahost-Konflikt - Video

Nazis im Internet ???


 

 

Multikulti:
Konflikte konstruktiv

Ein Buch für die Sekundarstufe

"Scheiß Deutscher!" "Kanake!" - solche Töne im Zuge der immer weiter fortschreitenden Globalisierung? Aber multikulturelle Gesellschaft ist eben nicht nur Anpassung und Einebnung auf eine Norm. Und auch der politische Flüchtling kann ein übler Macho sein. Die Klagen von Mädchen und Frauen über Anmache durch Cliquen junger Ausländer sind nicht rassistisch, sondern real. Wie auch fremdenfeindliche Übergriffe häufiger passieren, als wir in der Zeitung lesen.

Gibt es eine Methode, mit der man Konflikte lösen und gleichzeitig die kulturellen Unterschiede akzeptieren kann? Aber funktioniert Mediation auch mit Menschen, die unterschiedliche kulturelle Voraussetzungen haben? Gibt es Wege aus Gettoisierung und abgeschotteten kulturellen In-Groups, die sich gegenseitig anfeinden? Alles, was hier vorgestellt ist, wurde auch mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen erprobt. Rollenspiele stellen Konfliktsituationen dar und decken den Kern der Verständigungsschwierigkeiten auf.

Entdecken Sie Strukturen, brechen Sie sie auf und finden Sie einen Weg zum besseren Miteinander. Unterschiedliche Beispiele und Methoden geben Ihnen Anregungen, auch bei scheinbar aussichtslosen "Konflikten" nicht zu verzweifeln. Wagen Sie es - es funktioniert! So eignet sich dieses Buch sowohl für die Schule als auch für die Arbeit in Jugendgruppen und mit Erwachsenen.

Beispielseite als PDF

Inhaltsverzeichnis als PDF

Der "Blickpunkt Schule" meint:

"'Scheiß Deutscher!', 'Polacke!', 'Arab!', 'Zigeunerpack!' - wie passen solche Töne zu immer weiter fortschreitender Globalisierung? Aber das Zusammenleben verschiedener Kulturen ist keine Schmusegeschichte - Konflikte gehören zum Alltag. Solange man noch zusammen daran arbeiten kann, ist alles in Ordnung.

Ein erfolgreiches Verfahren zur Streitschlichtung ist die Mediation, die seit mehreren Jahren erfolgreich in der Praxis eingesetzt wird. Ein erprobtes Mittel in Schulen, bei Rechtsstreitigkeiten oder auch Scheidungen. Bei interkulturellen Konflikten beruht vermeintliche "Anmache" oft auf einer unterschiedlichen kulturellen Sozialisation. Diese kulturellen Unterschiede akzeptieren zu lernen aber auch gleichzeitig die daraus entstehenden Konflikte zu lösen, ist die scheinbar unmögliche Leistung, die die Mediationsmethode verspricht.

Die in diesem Buch vorgestellten Konfliktszenarien wurden mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen erprobt. Da geht es z. B. um eine deutsche und türkische Fußballmannschaft in Berlin, die bei ihrem nächsten Meisterschaftsspiel nicht nur auf dem Rasen gegeneinander kämpfen wollen; um X, der partout nicht das Weihnachtsfest im Land seines Ehepartners Y verbringen will; um die fiktive Insel Klopstokia, auf der zwei unterschiedliche Volksgruppen leben, die sich gegenseitig mit ihren Vorurteilen und ihrem Misstrauen das (Zusammen-) Leben schwer machen. In Rollenspielen werden die Konfliktsituationen dargestellt und der Kern der Verständigungsschwierigkeiten aufgedeckt, damit beide Parteien sich als Gewinner fühlen können. Nett sein kann jeder - richtiges Streiten will gelernt sein."

[Bestellen?]

Eine Methode, bei der alle gewinnen:
Die Zukunfts- und Ideenwerkstatt
Unsere Welt ist voller zur Zeit unlösbar erscheinender Probleme. Genauso schlimm wie diese Probleme selbst ist die Tatsache, dass die meisten Menschen nicht glauben, dass hier noch Lösungen möglich wären...

Cool bleiben:
Medienschelte

Die Debatte - sofern man von einer Debatte sprechen könnte - wird ohne die Betroffenen geführt...

Deutschland verkraftet nicht mehr Menschen:
Das Boot ist voll
Fakten gegen Vorurteile...

Häufiger kontrollieren, öfter fündig werden:
Statistik schürt Angst vor Ausländern
Bei Asylbewerbern wird schon Fahrt in andere Stadt als Straftat registriert...

hagalil.com 09-06-2004

 

Theodor Herzls Altneuland 18.80Euro!


DE-Titel
US-Titel

Books


Jüdische Weisheit
Wahlen in Israel - 28-01-2003
Hymne - Israel

haGalil onLine

Kontakt: hagalil@hagalil.com

1995/2006 © by haGalil onLine®
Munich - Kirjath haJowel - All Rights Reserved
haGalil onLine - Editorial
Impressum